Bereitschaften im Notfall Foto: A. Zelck / DRKS

s.linker@drk-werne.de

Flöz-Zollverein-Straße 4
59368 Werne

Ein Busunfall auf der Landstraße, eine Kampfmittelräumung mitten in der Stadt oder eine Massenpanik während eines Festivals - Menschen in Not können sich auf die Einsatzeinheit Hamm 04 des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Die 60 ehrenamtlichen Helfer aus den Ortsvereinen Werne e.V. und der Stadt Selm e.V. bilden zusammen die Einsatzeinheit Hamm 04. Beginnend bei der Versorgung von Verletzten vor Ort, über die Betreuung bis hin zur Bereitstellung von Licht und Wärme stehen ihnen unsere Helfer zur Verfügung.

Durch die unterschiedlichen Ausbildungen der Helfer in den drei Bereichen Betreuung, Sanitätsdienst und Technik können wir für einen reibungslosen und professionellen Ablauf garantieren.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Einsatzeinheit Hamm 04 des DRK kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Einsatzeinheiten des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.