Ortsverein Werne e. V.

Unser Ortsverein Blutspende Mitmachen Geschichte Kontakt Impressum und Datenschutz

Mitmachen beim DRK Ortsverein Werne

Es gibt in unserem Ortsverein verschiedene Möglichkeiten, mitzuhelfen:

- aktiv in der Rotkreuzgemeinschaft

- aktiv bei der Blutspende

- passiv als Fördermitglied oder als Spender ohne DRK Mitgliedschaft

- materielle Hilfe

Für die aktive Arbeit in unserem Ortsverein ist unsere Rotkreuzleitung (Mitarbeit in der Rotkreuzgemeinschaft, Mitarbeit bei der Blutspende, Mitarbeit im Katastrophenschutz) der richtige Ansprechpartner.

Für die Fördermitgliedschaften und Spender ist unser geschäftsführender Vorstand zuständig.

Aktive Mitgliedschaft
Das Herz unserer Arbeit sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Sie leisten freiwillig und unentgeltlich viele Stunden wertvoller Arbeit im Dienste des Gemeinwohls. Wollen auch Sie mit uns zusammen die Gesellschaft mit gestalten? Sie benötigen dazu nicht viel. Mit ein bisschen Zeit helfen Sie dort, wo es für die Allgemeinheit nützlich ist, zum Beispiel bei den Blutspendeterminen als Helfer / Helferin bei der Verpflegung unserer Blutspender. Die Vielfalt der denkbaren Aufgaben ermöglicht es Ihnen in vielen Fällen, auch ohne Spezialwissen oder Ausbildung sofort zu helfen.

Möchten Sie lieber als Sanitäter(in), Rettungshelfer(in) oder Rettungssanitäter(in) an den vielfältigen Sanitätsdiensten teilnehmen, oder als ausgebildete(r) Helfer(in) im Katastrophenschutz im Bereich Betreuung oder Technik/Sicherheit aktiv sein? Kein Problem, mitgebrachte Fachkenntnisse schaden auf keinen Fall, aber auf Wunsch lässt sich jedes der genannten Themengebiete erlernen; das DRK bietet dazu Speziallehrgänge an, die für Rotkreuzhelfer(innen) in der Regel kostenfrei sind.

Ein Ehrenamt ist für Helferinnen und Helfer, wie für die Menschen in Notlagen, gleichermaßen erfüllend.
Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für folgende Aufgabengebiete: Sanitätsdienste, Blutspende, Arbeit im Katastrophenschutz.
Wir bieten fundierte Aus- und Fortbildung, Versicherungsschutz, Arbeit in einem angenehmen Team, Zutritt zu Sport- und Großveranstaltungen im Rahmen des Sanitätsdienstes.
Wir wünschen uns soziales Engagement, Teamgeist, Kontaktfreudigkeit.
Eine Mitgliedschaft im DRK ist für Ehrenamtliche völlig kostenfrei.
Lernen Sie uns kennen - wir freuen uns auf Sie!

Passive Mitgliedschaft und Spenden ohne DRK Mitgliedschaft
Neben dem persönlichen Engagement der Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereins erfordert die Arbeit viel Geld. In Deutschland unterstützen über drei Millionen Menschen das DRK als fördernde Mitglieder regelmäßig mit Geld. Ohne diese fördernden Mitglieder können wir unsere Arbeit nicht ausüben.
Wenn auch Sie uns regelmäßig unterstützen möchten, werden Sie DRK-Fördermitglied. Mit ihrem Mitgliedsbeitrag helfen Sie auch Unfallopfern oder kranken Menschen. Sie helfen Jugendlichen, ihren Weg im Leben zu finden oder im Katastrophenfall Menschen, die versorgt werden müssen.
Selbstverständlich werden die Mitgliedsbeiträge an das DRK von Ihrem Finanzamt steuerlich berücksichtigt. Egal ob Einzelspende ohne DRK Mitgliedschaft oder Beitrag als Fördermitglied: Bei Beträgen unter 200,00 € pro Jahr reicht dem Finanzamt der Überweisungsbeleg bzw. der Kontoauszug, bei höheren Beträgen stellt der DRK Ortsverein Werne e.V. eine entsprechende Zuwendungsbescheinigung aus.
Haben Sie Interesse an einer Mitgliedschaft?
Dann laden Sie sich hier einen Mitgliedsantrag herunter. Leiten Sie uns den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag per Briefpost zu oder geben Sie ihn persönlich während unserer Bürostunden bei uns ab. Aus Datenschutzgründen empfehlen wir, ausgefüllte Mitgliedsanträge nicht per Email zu versenden.

materielle Hilfe
Sie können uns auch materiell unterstützen. So nehmen wir für die Kleiderkammer, die von unserem Förderverein betrieben wird, während unserer Bürostunden Gebrauchtkleider an.
Weiterhin nehmen wir auch Krankenpflegeartikel, wie Rollatoren, Rollstühle und Gehhilfen an, die wir dann an bedürftige Personen weiter vermitteln.

Wofür spenden Sie?
Um professionell Hilfe zu leisten, verfügen wir über einen eigenen kleinen Fuhrpark, für deren Wartung und Betrieb wir aufkommen müssen. Neben Fahrzeugen verfügen wir über technisches Equipment, wie Zelte, Beleuchtung, das auch sorgfältiger Pflege bedarf. Gerade für den Sanitätsdienst muss die medizinische Ausrüstung ständig einsatzbereit sein. Dafür muss sie entsprechend gewartet und gelagert werden.
Katastrophenschutz, Sanitätsdienst und Blutspende: Unsere Tätigkeiten setzen eine qualifizierende und gründliche Ausbildung sowie Fortbildung und ständiges Training voraus. Auch dafür sind Ihre Spenden und Mitgliedsbeiträge notwendig.
Wir sind ein Ortsverein, der ausschließlich auf ehrenamtlichem Engagement basiert und aufgrund seiner geringen Größe ohne viel Bürokratie auskommt. Die Verwaltungskosten sind aus diesem Grund minimal.